Am 2. Adventswochenende machten sich Schützen aus Düsseldorf, Karlsruhe, Mainz, Wien und unterschiedlichen bayerischen Vereinen auf, um den Bundeslehrgang Material in Erlangen zu besuchen.
Mit Fritz Eicher aus Bad Dürkheim konnte einer der wenigen Experten auf diesem Gebiet als Lehrer gewonnen werden. In drei Präsentationen referierte Fritz über Handschuhe, Bögen und Pfeile. Hierbei erklärte er historisch begründete Unterschiede, stellte Beispiele für verschiedene Anwendungen vor und ging auf traditionelle und moderne Herstellungsverfahren ein. Aus seinem Fundus hatte Fritz umfangreiches Anschauungsmaterial mitgebracht. Auch viele der Teilnehmer hatten historische oder auch defekte Ausrüstungsgegenstände zur Begutachtung im Gepäck. So hatte jeder die Möglichkeit, die zuvor theoretisch vermittelten Qualitätskriterien an verschiedenen Objekten selbst zu erfahren.
Schon in seiner Begrüßung betonte Fritz, dass es sein Ziel sei, Informationen nicht als Geheimnis zu bewahren, sondern als Wissen weiterzugeben. Das ist ihm vorbildlich gelungen. Die Rückmeldung der Teilnehmer war äußerst positiv. Bei vielen wurde das Interesse geweckt, sich intensiver mit den Materialien auseinander zu setzen. Wir freuen uns darauf, unser Wissen in weiteren Lehrgängen mit Fritz vertiefen zu können.
Letztendlich geht noch ein herzliches Dankeschön an den Erlanger Verein für den reibungslosen Ablauf und die leckere Verpflegung.
Stefan Brendel