Am 25./26. Januar trafen sich über 20 Schützen aus Erlangen, Bonn, Dresden, Neuburg, Würzburg, Frankfurt, Freiburg, Wolfsburg und Ingolstadt in Erlangen zum ersten bayerischen Prüfungslehrgang 2014, der sich mittlerweile zu einer Tradition entwickelt hat.
Unter der fachkundigen Leitung von Sven Zimmermann, Barbara Lemke und Ingrid Haussner hatten die Teilnehmer am Samstag die Chance, sich auf ihre Prüfung vor dem Mato bzw. Makiwara vorzubereiten. Unterstützt wurden die Prüfer dabei von Stefan Brendel, der während der Prüfungen die Funktion des Beisitzers übernahm. Nachdem sich die Prüfer von allen Schützen ein Bild gemacht hatten, erhielt jeder eine oder mehrere Korrekturen, an denen während des restlichen Tages gearbeitet wurde.
Am Sonntag begannen nach einem kurzen Einschießen die Prüfungen vor dem Makiwara. Nachdem diese abgeschlossen waren, begannen die Prüfungen vor dem Mato. Nach der Verkündung der Prüfungsergebnisse und einem kleinen Imbiss wurde noch zwei Stunden unter direkter Aufsicht der Lehrer geschossen, bevor der Lehrgang offiziell beendet wurde.
Wir gratulieren allen erfolgreichen Prüflingen und bedanken uns bei den Helfern, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten, bei der Leitung für ein lehrreiches Wochenende, sowie den Teilnehmern für ihr zahlreiches Erscheinen.
Fabian Schmitt & Florian Fischer