Archiv für den Monat: April 2014

Bayerische Meisterschaften 2014

Zu den 28. Bayerischen Meisterschaften kamen 29 Teilnehmer aus 7 Vereinen nach Würzburg. Der Wettkampf wurde von Barbara Lemke mit einem Yawatashi eröffnet.

Nach 20 Pfeilen waren die Teams aus München (Isar-Dojo) und Pöcking punktgleich auf dem ersten Platz. Im Stechen konnten sich die Münchner durchsetzen und somit die Meisterschaft für sich entscheiden. Auch um Platz 3 der Mannschaftswertung gab es ein Stechen. Hier konnten sich die Gastgeber aus Würzburg gegen die Schützen aus Erlangen behaupten.

1. Platz München, Isar-Dojo 1 30 Treffer Florentin Hofmeister, Jan Langhans, Christoph Rademacher
2. Platz Pöcking 30 Treffer Sebastian Kemmer, Martin Kawnik, Wolfgang Schenk, Kerstin Nussbächer
3. Platz Würzburg 1 26 Treffer Andreas König, Hannelore Manger, Oliver Pamperin
4. Platz Erlangen Fabian Schmitt, Michael Stocker, Hans Philipp, Stefan Brendel
5. Platz Würzburg 2 Wolfgang Strobel, Reinhard Seitz, Elke Hambrecht
5. Platz München, Isar-Dojo 2 Stefan Heinrich, Stefan Horvatin, Hans Rehm
7. Platz München Ost Rudi Bullemer, Ulrich Grußendorf, Thomas Dausinger, Johannes Haubner
8. Platz Neuburg/Donau Max Keller, Birgit Sennes, Hans Stecher,Christoph Richert

In der Einzelwertung führte nach drei Runden Sebastian Kemmer (Pöcking) mit 9 Treffern, dicht gefolgt von Fabian Schmitt (Erlangen), Florentin Hofmeister (München Isar-Dojo) und Stefan Brendel (Erlangen) mit jeweils 8 Treffern. In der 4. Runde änderte sich an der Reihenfolge nichts, da alle Schützen der Führungsgruppe jeweils zwei Treffer hatten. In der finalen Runde schaffte Sebastian kai chu (alle 4 Pfeile getroffen) und holte sich somit den Meistertitel in der Einzelwertung. Im Stechen um Platz zwei setzte sich Florentin gegen Stefan durch.

1. Platz Sebastian Kemmer Pöcking 15 Treffer
2. Platz Florentin Hofmeister München Isar-Dojo 13 Treffer
3. Platz Stefan Brendel Erlangen 13 Treffer

Herzlichen Dank an die Wettkampfleitung Peter Wankerl und Kathrin Häpp, die ruhig und konzentriert durch die Meisterschaft führten. Ein dickes Lob an die zahlreichen Helfer des Main-Dojos, die nicht nur kulinarisch für eine gelungene Veranstaltung sorgten.

Stefan Brendel

Landeslehrgang in Germaringen

Unter engagierter und fachkundiger Leitung von Kathrin Häpp (5. Dan), Peter Wankerl (5. Dan) und Michael Perschke (3. Dan) fand am Wochenende der diesjährige Prüfungslehrgang in Germaringen statt. Neben Prüfungsvorbereitungen und individuellen Korrekturen war das 3. Hassetsu (Yugamae) Schwerpunktthema. Sieben Kyudoka sind zur Prüfung angetreten (5. bis 3. Kyu) — alle Teilnehmer haben bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

Michael Jasten, SVO Germaringen

Teilnehmer_Landeslehrgang_Germaringen_2014

Gruppenbild der Teilnehmer