Der diesjährige Mokuroku-Lehrgang fand nach einigen Jahren an anderen Veranstaltungsorten wieder in Erlangen statt. Leider wurde die Anreise für Teilnehmer und Lehrer durch einen Streik der Lokführer-Gewerkschaft deutlich erschwert, und Manfred Speidel, der als Lehrer eingeplant war, konnte nicht anreisen. Feliks F. Hoff konnte jedoch kurzfristig von der Bahn aufs Flugzeug umsteigen und auch ein Großteil der Teilnehmer schaffte es, nach Erlangen zu kommen.
Die Veranstaltung begann mit einem Yawatashi von Feliks. Der Großteil des Samstags wurde für zahlreiche Einzelkorrekturen genutzt, bei denen sich Feliks für jeden einzelnen Schützen Zeit nahm. Später am Nachmittag wurde dann der eigentlich von Manfred vorbereitete Teil zum Nobiai im Mokuroku von Feliks vorgetragen. Am Sonntag fand dann nochmals ein Durchgang mit Einzelkorrekturen statt sowie ein etwas ausführlicherer Vortrag von Feliks zum Thema „Geist“ im Mokuroku. Das geistige Training (Renshin) ist eines der 6 Fächer, die ein Kyudoka beherrschen sollte, wird jedoch relativ selten gelehrt, um so erfreulicher, dass Feliks in seinem sehr anschaulichen Vortrag hier einige Aspekte aufgriff.
Das Erlanger Dojo-Team um Daniela Tretter sorgte gut wie immer für das leibliche Wohl der Teilnehmer, von denen sicher keiner hungrig abreisen musste. Vielen Dank!
Stephan Weller