Bei traumhaftem Spätsommerwetter fand das Training zur diesjährigen Enteki-Meisterschaft statt. Unter der Anleitung von Barbara Lemke konnten die Teilnehmer das Schießen auf das 60 m entfernte Ziel üben und sich an die Bedingungen auf dem Sportplatz von Turbine Dresden gewöhnen.
Am Wettkampftag wechselten sich Wolken und Sonnenschein ab. Und zur letzten von fünf Runden begann es dann doch noch zu regnen. Nachdem die 27 Schützen jeweils 20 Pfeile geschossen hatten, lagen 3 Kyudoka punktgleich auf dem ersten Platz. Somit gab es noch ein Stechen. Thomas Stier konnte sich hier durchsetzen und den Titel mit nach Berlin nehmen.
Silber ging an Michaela Surke vom gastgebenden Verein. Stefan Brendel aus Erlangen erreichte den dritten Platz. Die Titelverteidigerin Ingrid Haußner aus Neuburg/Donau landete in diesem Jahr auf dem vierten Platz. Michael Stocker aus Erlangen kämpfte
sich auf Platz 8. Aus Bayern starteten außerdem Wolfgang von Woyna (Germaringen) und Petra Lutter (TSV München Ost).
Herzlichen Dank an die vielen Helfer aus Dresden, die für einen reibungslosen Ablauf des Wochenendes sorgten. Nächstes Jahr findet die Enteki-Meisterschaft in Berlin statt.
Stefan Brendel