Interner Lehrgang TSV München-Ost

Am 4./5.11.2023 fand seit 10 Jahren (!) wieder einmal ein interner Lehrgang für alle Schützen des TSV München-Ost statt.

Alle Schützen, d.h. auch die Anfänger mit der Zwille, wurden am 1. Tag bedacht:

Die Eröffnung machte ein Hitotsu-Mato mit Lilo R., Susanne H. und Ulrich G. Danach kam das Vorschießen der Übrigen im Taihai, 5er-Tachi. Dem schloss sich ein Vortrag mit Demonstration von Lilo Reinhardt an: Kihon Tai, Kihon Dosa und Kihon no Shisei.

Da alle 5 Trainer anwesend waren, konnte dann das Gehörte in kleinen Gruppen, in der Halle verteilt, vertieft und geübt werden. Es war sehr produktiv, Unklarheiten und Ungenauigkeiten individuell anzugehen.

Nach der Kaffeepause war dann die Möglichkeit gegeben, das persönliche Schießen per Video zu kontrollieren, mit einer speziellen App wurde dabei die Stellung der wichtigsten Knochen-Gliedmaßen eingeblendet und in Bewegung dargestellt: sehr aufschlussreich.

Heinz Binder hatte einen Pfeilgeschwindigkeits-Messer installiert, so konnte man nach jedem Schuss sofort die Anfangsgeschwindigkeit ablesen, das individuelle Schießgefühl an einer Maschine überprüfen. Der Tag klang aus mit dem gemeinsamen Abendessen bei „Tiato“.

Am So., 5.11., trafen sich dann die Matoschützen zum 40 Pfeile-Schießen: 9 Mato wurden gesteckt, durch Auslosen teilten sich jeweils 2 Schützen ein Mato. Sehr zügig in der Zeit wurde das Ziel erreicht. Platz 1: Jan Weiß, Platz 2: Jutta Schiefer, Platz 3: Jan Jansen.

Es war das erste Mal, dass im Verein ein Wettkampf mit vielen Pfeilen ausgetragen wurde: es hat großen Spaß gemacht und wir wollen das bald einmal wiederholen.

Ulrich Grußendorf