36. Bayerische Meisterschaft in Ingolstadt

Am Sonntag, dem 21.4.24 fand in Ingolstadt die diesjährige 36. Bayer. Meisterschaft statt. Wie in Bayern schon Tradition, wurden der Einzel- und Mannschaftswettbewerb gleichzeitig ausgetragen, d. h. bei den Mannschaftsteilnehmern wurden die Treffer auch als Einzelergebnis gewertet, so konnten auch die Ersatzschützen an allen 5 Runden teilnehmen. Nach dem Einschießen um10:30 ging es dann um 11:30 zur Sache.

Unter der bewährten Kampfrichterleitung von Kathrin Häpp und Peter Wankerl nahmen 9 Mannschaften und 7 Einzelschützen teil. Die Ingolstädter hatten alles perfekt vorbereitet, gutes Wetter tat ein Übriges hinzu.

Den Wanderpokal im Mannschaftswettbewerb holte sich das Kurenai Dojo Pöcking mit 34 Treffern. 2. Platz ging an das Isar-Dojo München, 28 Treffer. Den 3. Platz sicherten sich die Gastgeber: Ingolstadt, 27 Treffer.

Bester Schütze im Einzelwettbewerb wurde Horst Riechers, Ingolstadt, 15 Treffer; gefolgt von Wolfgang Schenck, Pöcking, 14 Treffer; und den 3. Platz belegte Max Griesmann, ebenfalls Pöcking, mit 13 Treffern.

Es wurde zügig geschossen, klare Ergebnisse machten ein Stechen überflüssig. Der reibungslose Ablauf sorgte auch für eine gelöste Atmosphäre, die auch für die Teilnehmer, die keinen Preis gewannen, ein Sonntag mit Gewinn darstellte. Meisterschaft heißt auf japanisch „taikai“, was so viel wie „große Zusammenkunft“ bedeutet, was auch gelang. Danke an alle Helfer und Organisatoren.

Ulrich Grußendorf