Anfang August luden die Landestrainer Kathrin Häpp und Peter Wankerl zum Kyudotag ins Ryu Un Kan Dojo nach Weilheim ein. Ein bewölkter Himmel und die Gewitter der Vortage sorgten dafür, dass bei angenehmen Temperaturen trainiert werden konnte. Begonnen wurde mit einigen Runden auf Kinteki-Distanz. Wer wollte, bekam individuelle Korrekturen von den Trainern.
Anschließend gab es eine offene Gesprächsrunde. Hierbei tauschten sich die Anwesenden darüber aus, wie sie die Corona-Pandemie überstanden haben und was es für Möglichkeiten der Mitgliedergewinnung gibt.
Nach der Mittagspause ging es dann mit Enteki, dem Schießen auf 60m weiter. Da viele der Anwesenden hiermit noch keine oder kaum Erfahrung hatten, gab es erst einmal eine Einführung und Demonstration. Runde für Runde gewöhnten sich die Teilnehmer an die ungewohnte Distanz und die Trefferquote stieg.
Neben der Kyudo-Praxis war es auch großartig, alte Kyudo-Freunde wieder zu sehen und neue kennen zu lernen. Danke an Kathrin und Peter und alle Helfer aus Weilheim, die für einen gelungenen Kyudo-Tag gesorgt haben.
Stefan Brendel
Bilder: Stefan Brendel, Heijo Henseler