Am ersten Aprilwochenende kamen 24 Kyudo-Begeisterte in der Erlanger Egon-von-Stephani-Halle zu einem Prüfungslehrgang zusammen. Als Prüfer waren Andreas Naumann aus Frankfurt, Ingrid Haußner aus Neuburg und Stefan Brendel aus Erlangen anwesend. Beisitzer war Ulrich Grußendorf.
Nach einer zeremoniellen Begrüßung ging es mit einem Prüfungstaihai, vorgeschossen von den DAN Trägern und Prüfenden, los.
Anschließend durften alle Teilnehmenden ihre momentane Schießkunst in Gruppen vorführen. Danach gab es individuelle Verbesserungen, die durch fleißiges Üben versucht wurden, umzusetzen. Immer wieder wurde uns anschaulich Theorie vermittelt. Auch gab es ausreichend Pausen, in denen wir vom herausragenden Erlanger Helferteam köstlich versorgt wurden.
Am Sonntag ging es mit einem traditionellen Yawatashi, durchgeführt von Stefan, Ulrich und Andreas los. Die Perfektion und die körperliche Fitness beeindruckten uns sehr!
Nach einem Einschießen der Teilnehmenden stieg merklich die Anspannung in Richtung Prüfung. Es traten 24 Prüflinge an, von denen 22 den nächsten Kyu-Grad erreichten.
Herzlichen Glückwunsch!
Vielen Dank an die Prüfer und Lehrenden Stefan, Andreas, Ingrid und Ulrich. Und natürlich auch an all die fleißigen Helfer im Hintergrund!
Maria Kick
Fotos: Anke Rickertsen, Stefan Brendel