Traditionell findet im Frühjahr ein Prüfungslehrgang bis 1. Kyu in Neuburg an der Donau statt, so auch wieder am Wochenende 20./21. Mai 2023. Als bewährtes Lehrerinnen- und Prüferteam waren Lilo Reinhardt und Ingrid Haußner im Einsatz. Unterstützt wurden sie erstmalig von Marcus Kleint aus Freiburg.
Die Gruppe der Teilnehmer setzte sich aus Personen unterschiedlichster Graduierungen zusammen. Einige Kyudoka nahmen erstmalig an so einem Lehrgang teil. Andere sind Wiederholungstäter. Für den guten Ruf dieses Lehrgangs spricht, dass auch einige Teilnehmer dabei waren (inkl. einiger Dan-Träger), die gar nicht an der Prüfung teilnehmen wollten.
Inhaltlich wurde ein bunter Blumenstrauß an Themen angeboten. Neben vielen Hinweisen und Übungen zum taihai erhielt auch jeder individuelle Korrekturen zur Verbesserung der Schießtechnik. Die Unterschiede zwischen busha und reisha wurden vorgestellt und das Verhalten, wenn ein shitsu passiert, wurde erklärt und demonstriert. Am Sonntag standen dann die Kyu-Prüfungen auf dem Programm. Fast alle Teilnehmenden konnten die Prüfer mit ihrem Können überzeugen und mit einer neuen Graduierung nach Hause fahren. Unterstützt wurden die Prüfer von Ulrich Grußendorf, der als Beisitzer dabei war.
Abgeschlossen wurde der Lehrgang, indem jeder Schütze einen Pfeil mit kiai abschoss.
In der Feedback-Runde gab es durchwegs positive Rückmeldungen und Dank an die Lehrenden für das abwechslungsreiche Angebot und die intensive Betreuung. Dank gilt natürlich auch den Helfern das Judo-Clubs, die für einen reibungslosen Ablauf und das leibliche Wohl sorgten. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.
Stefan Brendel