Kader und Konsorten in Erlangen

Ende September traf sich die Süd-Gruppe des DKyuB-Kaders zum gemeinsamen Training in Erlangen. Obwohl sich nur wenige Teilnehmer anmeldeten, fand der Lehrgang nach Rücksprache mit der Trainerin Ingrid Haußner statt. Um das Dojo etwas zu füllen, stand Vereinsmitglieder aus Erlangen die Hälfte der Halle das ganze Wochenende für freies Training zur Verfügung. Das wurde von einigen Schützen beide Tage oder auch nur für ein paar Stunden genutzt. Nebenbei erhielten sie eine Einführung ins Wettkampf-Taihai und bekamen von Ingrid (bayerische Landestrainerin mit Trainer-B-Lizenz) noch ein paar individuelle Korrekturen.

Es wurden sehr viele Pfeile geschossen, nahezu alle in Wettkampfform. Hierbei wurde von Ingrid überprüft, wieweit die Korrekturen vom letzten Kadertraining umgesetzt wurden. Die Schützen bekamen entsprechend Rückmeldung. Mit neuen Korrekturen hat Ingrid sich stark zurück gehalten. Nur das Zielbild hat sie bei allen Teilnehmer kontrolliert und ggf. angepasst.

Zum Ende des Lehrgangs wurde nochmal ein kleiner Wettkampf simuliert. In der Einzelwertung, bei der aufs Drachenmato geschossen wurde, setzte sich Martin Lenz aus Ingolstadt durch. Als Preis gab es ein Päckchen Gummibären und Urkunden.

Gleich zu Beginn des Lehrgangs gab es eine Überraschung für Nadine Wolfsteiner. Sie war im Sommer in Wien und hatte dort die Prüfung zum 3. Dan bestanden. Die Dan-Urkunde kam frisch aus Japan an und wurde ihr feierlich im Rahmen des Lehrgangs überreicht.

Die Helfer aus Erlangen sorgen wieder für einen reibungslosen Ablauf und ein sehr vielseitiges und üppig gefülltes Buffet. Vielen Dank für die Gastfreundschaft.

Und besonderer Dank geht natürlich an Ingrid, die das ganze Wochenende unermüdlich sowohl den Kader-Schützen als auch den Erlanger Mitgliedern zur Verfügung stand.

Stefan Brendel